Praxisbeispiele aus dem Digitalzentrum
Wir haben viele Unternehmen im Rahmen von Projekten begleitet: Sei es, dass wir Ihre Idee auf den Prüfstand gestellt haben oder dass wir für eine Idee ein konkretes Lösungsszenario entwickelt haben. Lassen sie sich von den Beispielen inspirieren.

In der Qualitätskontrolle ergeben sich vielseitige Herausforderungen, die mit Künstlicher Intelligenz gelöst werden können.

Wir erstellten eine Potenzialanalyse für den Einsatz von Sensorik für die Chargendokumentation in der pharmazeutischen Produktion.

Wie kann ein zuvor mechanisches Produkt digitalisiert werden, um Infusionsdaten barrierefrei in die digitale Patientenakte (ePA) zu übertragen?

Wie kann ein KI-basierter Symptomberater konzipiert und umgesetzt werden?

Wie können kleine Arztpraxen ihre Daten-Sicherheit mit einfachen Mitteln erhöhen? Und welche IT-Sicherheitsmaßnahmen gibt es.

Wie kann die Beratung auf einem Online-Marktplatz durch den Einsatz von KI wesentlich verbessert werden?

Wie können Montageabläufe mittels Robotik effizienter gestaltet werden? Und wie sieht der Arbeitsplatz zwischen Roboter und Mensch aus?

Wie kann durch die Digitalisierung die Service-Infrastruktur in der Ultraschall-Chirurgie datensicher vereinfacht werden.

Die Kieler PSD-Bank erhält durch das Innovationsfähigkeit Assessment viele neue Impulse und konkrete Handlungsempfehlungen.

Das Kompetenzzentrum begleitet BIGFOOD bei der Einführung eines Hygieneüberwachungssystems für die Lebensmittelproduktion.

Egal ob Fernwartung oder einfache Einweisung der Kund:innen. Mit einer digitalen Service-Infrastruktur können gute Dinge noch besser werden.

Für eine Rundschweiß- Maschine haben wir Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Maschine mit kostengünstiger Zusatzhardware digitalisiert werden kann.

Mit welcher Technologie lassen sich Infusionsdaten drahtlos und verschlüsselt innerhalb eines Krankenhauses übertragen?

Prototypische Umsetzung und Einführung eines Datenverwaltungsprogramms für das Qualitätsmanagement.

Das M4KK hat mithilfe der prozessorientierten Systemanalyse die derzeitigen Prozesse erfasst und modelliert.

Wie können mittels Bilderkennung und KI Lebensmittel durch eine Smartphone-App erkannt werden?

NGD setzt im Bereich der Personalentwicklung auf BigBlueButton für Weiterbildungsformate.

Um eine hochprofessionelle Betreuung gewährleisten zu können, setzen Pflegeeinrichtungen auf Hausnotrufsysteme.

Mit einem robotergestützten Szenario zum Fasen können Fenster hergestellt werden, die auch im Bereich der Luft- und Raumfahrt eingesetzt werden.

Mittels Virtual Reality den Vertrieb und die Planung von Kälberställen unterstützen.

Das M4KK unterstützt die Hypros GmbH bei der raumgenauen Echtzeitortung von beweglichen Objekten im Krankenhaus.

Wie können Bilder für Blinde erfahrbar gemacht werden? Durch Generierung von 3D-Oberflächen mittels KI.

Durch das Führen von Checklisten auf Tablets wird die Überwachung von Qualitätsstandards effizienter, nachhaltiger und schneller.

Planungen gehören zu den Aufgaben eines Vertrieblers: Wie wird sich der Kunde verhalten? Welche Produkte sind relevant? KI kann hier helfen.