Direkt zum Inhalt
  • 10:00–12:00
  • Online
Nachhaltigkeit

Klartext Nachhaltigkeitsberichterstattung

Ort der Veranstaltung

Diese Veranstaltung findet als Online-Event statt.

In einer sich stetig wandelnden Geschäftswelt ist die transparente Kommunikation von Nachhaltigkeitsbemühungen entscheidend, nicht nur aufgrund von gesetzlichen Anforderungen, sondern auch im Hinblick auf die steigenden Erwartungen von Großunternehmen und Finanzinstituten.

Doch wie findet man sich im Dschungel der Berichtspflichten zurecht?

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich souverän durch die Anforderungen der Berichtspflicht manövrieren. In einer Welt voller Vorschriften und Verpflichtungen erfahren Sie ganz praxisnah, wie Sie nicht nur Regeln verstehen, sondern diese auch zu Ihrem Vorteil nutzen und eine rechtssichere Berichterstattung aufbauen können.


Das erwartet Sie

Dabei sprechen wir folgende Themenbereiche an und geben Einblicke in die Praxis:

  • Transparenz und Compliance: Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen rechtlichen Anforderungen und Standards in Bezug auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung.
  • Partnerschaftliche Beziehungen: Große Unternehmen erwarten zunehmend von ihren Partnern und Zulieferern eine entsprechende Dokumentation – auch von Unternehmen, die nicht direkt berichtspflichtig sind. Wir geben Einblicke, wie eine gezielte Nachhaltigkeitsberichterstattung als strategischer Vorteil genutzt werden kann.
  • Finanzielle Aspekte: Banken berücksichtigen vermehrt die Nachhaltigkeitsperformance von Unternehmen bei der Kreditvergabe. Wir erklären, wie eine transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung die finanzielle Positionierung und die Chancen auf Finanzierung verbessern kann.
  • Image und Reputation: Die gezielte Kommunikation von Nachhaltigkeitsbemühungen trägt wesentlich zur Verbesserung des Images und der Reputation bei. Dies kann sich positiv auf Kundenbindung, Mitarbeitermotivation und das allgemeine Markenimage auswirken.
  • Innovationspotenzial und Wettbewerbsvorteile: Unternehmen erfahren, wie Nachhaltigkeitsberichterstattung nicht nur als Verpflichtung, sondern auch als Chance für Innovation und Differenzierung genutzt werden kann. Die Teilnehmer können Potenziale erkennen, die über die bloße Erfüllung von Pflichten hinausgehen und sich als Wettbewerbsvorteile manifestieren.

Referent: Niels Christiansen ist studierter Nachhaltigkeits- & Qualitätsmanager (M.A.) und begleitet Unternehmen bei der strategischen Implementierung von Nachhaltigkeit. Vor und neben der Gründung der nordfriesischen Nachhaltigkeitsberatung Sustaineration arbeitete er im Fundraising einer deutsch-kamerunischen Hilfsorganisation, im CSR-Management eines Berliner Internetunternehmens sowie als Projektmanager für Energiethemen in einer Verbraucherschutzorganisation.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des EDIH.SH.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Der Link für die Veranstaltung wird Ihnen in der Woche des Veranstaltungstermins zugesendet.


Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Perspektiven", die sich an alle richtet, die ihr Unternehmen in die Zukunft führen möchten – digital, innovativ und nachhaltig. Unser Ziel ist es, Ihnen Antworten und Impulse zu geben, wenn Sie sich fragen, wie Sie am besten starten können, welche Schritte im Detail notwendig sind und wie andere erfolgreich vorgehen.

In einer sich ständig verändernden digitalen Landschaft ist es entscheidend zu verstehen, wie Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation auf die nächste Stufe heben können. Bei "Perspektiven" bieten wir Einblicke in bewährte Praktiken, Trends und neue Technologien, um Ihnen die Werkzeuge zu geben, die Sie benötigen, um proaktiv in die Zukunft zu gehen.

Unsere Veranstaltungen beleuchten nicht nur die technologischen Aspekte, sondern auch die menschliche Dimension der Veränderung. Wie können Sie Ihr Team erfolgreich mitnehmen? Was bedeutet Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen und wie können Sie es sinnvoll integrieren? Wir bieten nicht nur Antworten, sondern schaffen auch einen Raum für den Austausch von Ideen und Best Practices.