Digital Change Maker - Prozesse analysieren und optimieren
Ort der Veranstaltung
Präsenz in Lübeck
IHK Lübeck
Am 11. November 2024 starten wir unsere Qualifizierungsmaßnahme Digital Change Maker mit dem Themenschwerpunkt Geschäftsprozesse analysieren und optimieren in Lübeck.
An 6 aufeinander aufbauenden Modulen erwerben Sie Know-how und Handwerkszeug rund um das Thema Geschäftsprozesse und haben anschließend eine Vorstellung, wie Sie Ihr Wissen im Unternehmen zielführend einsetzen können.
Nach erfolgreicher Beendigung der Qualifizierungsmaßnahme erhalten Sie eine IHK-Teilnahmebestätigung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Präsenztermine finden in der IHK Lübeck statt.
Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an kleine und mittelständische Unternehmen, die die digitalen Prozesse im Unternehmen vorantreiben und gestalten wollen.
Darum sollten Sie beim Digital Change Maker mitmachen
Prozesse verschlanken und optimieren für
- effizienteres Wirtschaften
- Entlastung der Mitarbeitenden
- Vorbereitung zur Automatisierung durch Digitalisierung
Mitarbeiter*innenbindung in der Veränderung gewährleisten
- Prävention von Widerstand gegen Veränderungsprozesse
Vorgehensweise für eine Prozessoptimierung
- Auftragsklärung
- Prozessdenken (Prozesse in Ereignissen und Aktionen denken und auf das Wesentliche vereinfachen)
- Methoden zur Prozesserfassung und -visualisierung
- Prozessoptimierung - Prozessschwächen analysieren und Verbesserungspotentiale entdecken
- Menschen in der Prozessveränderung mitdenken
- Mitarbeitende mental auf den Wandel vorbereiten
- Akzeptanz von Prozessveränderungen fördern und stärken
- Verwendung einer effizienten Prozesssprache
- Konzentration auf das Wesentliche im Optimierungsprozess
- Prozessaufzeichnung als Onepager statt wie bei anderen Prozesssprachen über mehrere Seiten
- Transferbegleitung des Gelernten in die Praxis des eigenen Unternehmens durch Experten*innen aus der Wissenschaft
- Einbezug von Best-Practice-Beispielen
- Begleitendes Austauschforum
- Optional: Netzwerk und Mastermindgruppen (kollegiales Coaching) im Anschluss des Programms zur Begleitung des Transfers und gesetzter Ziele in die Praxis
- Optional: Weiterführende Angebote zur Begleitung von Digitalisierungsprojekten vom Team des MD- SH in Anspruch nehmen
- Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei
Start...
Die Module im Überblick
In unserem ersten Modul möchten wir als Experten*innen Sie als Teilnehmende sowie Ihre Erwartungen an diese Weiterbildung kennenlernen: Wieso möchten Sie Digital Change Maker werden? Gemeinsam erarbeiten wir die unternehmensspezifische Prozess-Mission, die der rote Faden der Prozessveränderung während der Weiterbildungsreihe klar kennzeichnen soll für jede*n einzelne*n.
Prozessoptimierung ist wichtiger denn je. Aber denken Sie bereits in Prozessen, wenn Sie an Abläufe in Ihrem Unternehmen denken? Wir zeigen Ihnen in diesem Modul, wie Sie Prozessabläufe in Ihrem Unternehmen mit Hilfe von Prozessdenken und -modellierung optimieren können. Sie werden lernen, bestehende Prozesse abzubilden, zu analysieren und zu verbessern.
Prozessveränderungen betreffen immer auch die Menschen, die in diesen arbeiten. Nicht immer sind Betroffene glücklich über Veränderungen und wehren sich dagegen. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen den Menschen in den Mittelpunkt erfolgreicher Veränderungsprozesse stellen und mögliche Akzeptanzbarrieren im Sinne einer digitalen Transformation analysieren.
In diesem Modul erfahren Sie zunächst etwas über die psychologischen Hintergründe, die diesen abwehrenden Verhaltensweisen zu Grunde liegen. Anschließend sehen wir uns etablierte Akzeptanzmodelle an und bieten Ihnen die Möglichkeit, diese entlang ihrer individuellen Prozesse zu verstehen und einzusetzen.
In Teil 2 werden Sie mit unseren Experten*innen tiefer in das Thema Change-Management einsteigen und etablierte Methoden zur Gestaltung von Veränderungsprozessen kennenlernen. Anhand des 8-Stufen-Modells nach Kotter werden wir gemeinsam Schritte erarbeiten, die es Ihnen ermöglichen können, Ihren Veränderungsprozess erfolgreich im Unternehmen umzusetzen.
Nachdem nun feststeht, welche Prozessstellen Potential für Optimierungen aufweisen und wie wir diese durch geeignete Change-Management Methoden begleiten können, wollen wir uns in diesem Modul bei einem Unternehmen treffen, dass die Veränderung und Prozessoptimierung bereits erfolgreich vorgenommen hat. Sie können mit dem Unternehmen in den Austausch gehen und noch mehr darüber erfahren, wie andere diesen Weg gegangen sind. Und dann geht es darum, welche Schritte Sie in Ihrer eigenen Prozessoptimierung als nächstes gehen können.
Zum Abschluss stellen Sie gemeinsam mit allen Teilnehmenden Ihre Prozessoptimierungsstrategie vor, die Sie während des Digital Change Makers entwickelt haben. Nach der Vorstellung werden Ihre Ideen und Digitalisierungsvorhaben im Plenum diskutiert. Bei einem leckeren Imbiss wollen wir im Anschluss das letzte Treffen ausklingen lassen.
Optional: Alle Teilnehmenden können eine weitere Person aus dem Unternehmen mitbringen für das optimale Feedback aus Experten*innen- und Unternehmensperspektive. Empfehlung: Mitarbeiter*innen bringen Führungskraft mit und Führungskräfte bringen ein Teammitglied mit – somit soll die fachliche Expertise für den Prozess aus Sicht der Teammitglieder und die Unterstützung für den Prozesswandel durch die Führungsebene vor Ort versammelt werden.
Das sagen Teilnehmende über Ihre Erfahrungen zum Digital Change Maker
Teilnehmen können Mitarbeitende aus KMU in Schleswig-Holstein.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl können max. 2 Teilnehmende eines Unternehmens teilnehmen.
Sie können an allen Terminen dabei sein. Die Module bauen aufeinander auf und können nicht anderweitig nachgeholt werden.
Diese Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung in Lübeck statt. Eine Online-Teilnahme ist nicht möglich.
Ihre Ansprechpartner und Ansprechparterinnen
- 0451 300-5711
- E-Mail schreiben
- 0451 6006-146
- E-Mail schreiben