Direkt zum Inhalt
  • 10:00–11:00
  • Online

Vom Messwert zur Anwendung – Datenerfassung

In der Veranstaltungsreihe „Vom Messwert zur Anwendung“ geben wir Antworten auf wichtige Fragen des Mittelstandes. Wie und wo können Messwerte dabei helfen, Digitalbrüche in Unternehmen aufzulösen?

Messwerte oder auch Daten können viele Prozesse abbilden und dabei viele Formen annehmen. Typische Beispiele sind z.B. Produktionsparameter wie der Durchsatz und Start- und Endzeitpunkte von Prozessen. Durch zusätzliche Sensoren oder integrierte Protokolle lassen sich die Zustände von Maschinen wie der Stromverbrauch, Laufbandgeschwindigkeiten und das ausgerüstetes Werkzeug erfassen. Ein Messwert kann aber auch die Position eines Geräts oder Produkts während der Wertschöpfungskette oder im Lager sein. Des Weiteren lassen sich über Sensoren Messwerte wie die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, CO²-Werte im Raum und Belegung eines Arbeitsplatzes bestimmen.

Anhand konkreter Fallbeispiele bieten wir Einblicke in aktuelle Technologien und vermitteln eine systematische Vorgehensweise zur Realisierung von Digitalisierungsprojekten im Mittelstand. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf den hohen Stellenwert von vernetzten Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen.

Als Konsortialpartner des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Kiel unterstützen wir branchenübergreifend alle mittelständischen Unternehmen und Handwerksbetriebe, unabhängig davon, ob Sie gerade erst mit der Digitalisierung beginnen oder schon weiter fortgeschritten sind.

In der zweiten Veranstaltung dieser Vortragsreihe gehen wir auf die Umsetzung der Datenerfassung ein. In dieser Veranstaltung schulen wir das Bewusstsein dafür, dass Daten nahezu überall verteilt und in unterschiedlichen Formaten vorliegen. Die Daten werden idealerweise über Sensoren erfasst und übertragen, beispielsweise in Kombination mit Ortsinformationen für die Optimierung von Warenströmen.

Der Fokus dieser Veranstaltung liegt in der Beschreibung der Prozesskette vom Sensor zum Mikrokontroller. Wir erläutern passende Schnittstellen für das Auslesen von Daten und gehen auf die Vor- und Nachteile sowie Anwendungsgebiete von Feldbussen und drahtlosen Sensornetzen ein.

In dieser Veranstaltung wird eine Vielfalt von Lösungsmöglichkeiten vorgestellt und motiviert, selbst aktiv zu werden.

Agenda:

  • 10:00 Uhr Vorstellung des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kiels
  • 10:10 Uhr Kennenlernrunde
  • 10:20 Uhr Vortrag: Datenerfassung in verteilten Systemen
  • 10:40 Uhr Vortrag: Ortsinformation für die Optimierung von Warenströmen
  • 10:50 Uhr Feedbackrunde mit der Möglichkeit über eigene Themen und Bedarfe zu diskutieren
  • 11:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Weitere Seminare

Besuchen Sie auch unsere Folge-Veranstaltungen:

Marco Cimdins
Marco Cimdins Vernetzung und Ortung