Direkt zum Inhalt
Digitale Transformation

Zeit für den digitalen Aufbruch - IHK-Umfrage zur Digitalisierung der Unternehmen

Die aktuelle Umfrage der IHK zeigt, dass Unternehmen mit ihren Digitalisierungsgeschwindigkeit unzufrieden sind. Allenfalls bewerten sie diese als mittelmäßig und das trotz Digitalisierungsschub durch die Pandemie. Doch wer genauer hinschaut weiß, dass es vielfältige Hemmnisse gibt. Ein Dauerbrenner bleibt der Fachkräftemangel. Noch immer werden händeringend IT-Fachleute gesucht. Zudem spielt die Komplexität der Prozessumstellung eine Rolle, die mit hohen Kosten und Zeiteinsatz verbunden ist. Nicht zuletzt müssen auch die rechtlichen Rahmenbedingungen verbessert und Unsicherheiten beseitigt werden.

Quelle: DIHK / IHK

Interessante Daten im Überblick

  • Der wichtigste Antrieb für die Digitalisierung sind die Flexibilisierung der Arbeit (51 Prozent), die Erhöhung der Kundenbindung (40 Prozent) sowie Kostenersparnisse (39 Prozent).
  • Fast jedes vierte Unternehmen plant den Einsatz von KI innerhalb der nächsten drei Jahre.
  • Im Bereich der Datensicherheit gibt es kaum Zuwächse bei den Bemühungen, trotz verschärfter Sicherheitslage.
  • 66 Prozent wollen das Digitale Mindset im Unternehmen voranbringen. Zudem haben die Unternehmen erkannt, dass technologischen Fähigkeiten sowie bei den Themen Datenkompetenz, Datenschutz und IT-Sicherheit wichtig sind und einen hohen Weiterbildungsbedarf verursachen.

Sie wollen mehr über die Umfrage wissen? Hier geht es zum Download: