Direkt zum Inhalt
Praxisleitfaden

Handbuch Geschäftsmodelle

Unternehmen finden sich heutzutage in einen hochdynamischen Wettbewerbsumfeld wieder. Steigende Produkt- und Prozesskomplexität, komplexe Märkte und immer kürzer werdende Entwicklungszyklen stellen dauerhaft große Herausforderungen dar. Insbesondere die Digitalisierung führt zu einem grundlegenden Wandel der Marktbedingungen und verlangt von somit auch von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), dass sie ihre Unternehmensorganisation anpassen und ihre bisherigen Geschäftsmodelle überdenken.

Das Handbuch „Geschäftsmodelle“ richtet sich an KMU und soll ihnen als umfassendes Nachschlagewerk für alle Fragen rund um neue und innovative Geschäftsmodelle dienen. Es eignet sich sowohl für Mittelständler, die sich zuerst einmal grundlegend über Geschäftsmodelle informieren möchten, als auch für diejenigen, die schon eine konkrete Projektidee für ihr Geschäftsmodell haben, aber nicht wissen, wie sie anfangen sollen. Außerdem bietet es auch Informationen, was zu tun ist, wenn Sie sich mit der Umsetzung Ihres Geschäftsmodell-Projektes schwertun und wenn Sie neue Ideen für die Zukunft ihres Unternehmens entdecken möchten.

Entstanden ist das Handbuch in der AG Geschäftsmodelle des Mittelstand-Digital Netzwerks zusammen mit zahlreichen weiteren Zentren aus dem Netzwerk. Herausgeber ist das Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern.

Wir sind für Sie da

Das Thema Geschäftsmodelle ist für Sie interessant? Dann steht Ihnen das Team des Mittelstand-Digital Zentrum Schleswig-Holstein gern mit Rat und Tat zur Seite.

Mit unseren Angeboten von der Digital Challenge bis zu konkreten Projekten sind wir für Sie da.

Manuela Ferdinand
Manuela Ferdinand Innovationsmanagement
Christopher Garrelfs
Christopher Garrelfs Innovationsmanagement

Downloads